MINTplus

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. An der Großen Schule werden zusätzlich Beiträge des Faches Erdkunde ergänzt.

Im Bereich MINT haben wir in den zurückliegenden Jahren eine Vielzahl besonderer Angebote entwickelt und im MINTplus-Schwerpunkt gebündelt, so dass wir Schülerinnen und Schülern mit ausgeprägtem mathematisch-naturwissenschaftlichen Interesse eine gute Lernumgebung bieten können.

Unsere Schülerinnen und Schüler entscheiden während ihrer gesamten Schulzeit von Schulhalbjahr zu Schulhalbjahr, welche der zahlreichen MINT-Angebote sie nutzen wollen. Die Anforderungen in den regulären Schulfächern bzw. ein Engagement in anderen plus-Schwerpunkten werden dadurch nicht beeinflusst.

Belohnt werden junge Forscherinnen und Forscher durch die Verleihung eines schuleigenen MINT-Zertifikates. Hierfür sammeln sie durch die Teilnahme an den unterrichtlichen und außerunterrichtlichen MINT-Aktivitäten Punkte. Das auf diese Weise erworbene Zertifikat wird mit dem Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife verliehen und kann als Zusatzqualifikation dienen.

Ansprechpartnerin für Fragen rund um unseren MINTplus-Schwerpunkt ist Frau Cornelia Schmidt, die MINT-Koordinatorin der Großen Schule.

Mit der Bewerbung um die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ in diesem Jahr wollen wir den eingeschlagenen Weg der MINT-Förderung erfolgreich fortsetzen.

MINTplus im Mint-Flyer.