Sportplus

Freude an der Bewegung durch den Sport ist Lebensqualität. Die Entwicklung körperlicher, sozialer, emotionaler und geistiger Kompetenzen wirken positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung. Gleichzeitig fördert der Sport Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Im Schulprofil der Großen Schule ist der Sport seit vielen Jahren stark verankert und mit dem Prädikat „Sportfreundliche Schule“ zertifiziert.
In Kooperation mit dem Landessportbund Niedersachsen und dem MTV Wolfenbüttel wird im Jahr 2013 unser Sportplus-Schwerpunkt eingerichtet. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen zu sportlicher Betätigung motiviert und individuell gefördert werden. Neben der Sportpraxis bekommen sie die Möglichkeit, ab der Klassenstufe 7 Zusatzqualifikationen des Deutschen Olympischen Sportbundes zu erwerben. Die Teilnahme ist für alle Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen möglich.

MTV Wolfenbüttel Kooperation Große Schule/MTV Wolfenbüttel.

Sportplus in Kurzform:

• 5. Klasse zwei zusätzliche Sportstunden
  • 6. Klasse zwei zusätzliche Sportstunden
  • 7. Klasse eine zusätzliche Sportstunde und die Schulsportassistentenausbildung
  • 8. Klasse Projektorientierte Aktion (Partizipationsprojekt)
  • 9. Klasse Jugendleiterausbildung
  • 10. Klasse Übungsleiterausbildung 1. Lizenzstufe