Austausch Boise/Idaho

Seit 2014 besteht ein Austausch mit Boise/Idaho. Dieser Austausch ist für Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs bestimmt und findet alle zwei Jahre im Herbst statt.
In einer Arbeitsgemeinschaft wird der Austausch intensiv geplant, so dass unsere Schülerinnen und Schüler auf kulturelle und sprachliche Besonderheiten optimal vorbereitet sind. Dann macht sich eine Gruppe von ca. 15 Schülerinnen und Schülern, begleitet von zwei Lehrkräften, auf den Weg in die USA. Sie leben dort in Gastfamilien, begleiten ihre Gastgeschwister in den Unterricht der amerikanischen Highschool und bringen den amerikanischen Schülerinnen und Schülern durch zuvor vorbereitete Präsentationen Deutschland und deutsche Besonderheiten näher.
Auch der Besuch einer amerikanischen Großstadt, wie z. B. Chicago steht auf dem Programm. Es ist toll zu beobachten, wie in diesen drei Wochen des Austauschs nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten der Jugendlichen verbessert werden, sondern sie sich auch in anderen Bereichen weiterentwickeln.
Der Gegenbesuch der amerikanischen Partnerschule erfolgt meist im Juni des darauffolgenden Jahres. Die amerikanischen Schülerinnen und Schüler erkunden Wolfenbüttel und Umgebung, nehmen am Unterricht teil und stellen mit Hilfe von vorbereiteten Präsentationen ihr Land vor. So profitieren auch Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgänge von den muttersprachlichen Sprachimpulsen.