Inklusion

,,Inklusion” bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazugehört. Für uns heißt dies, dass alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen. Es ist egal, wie man aussieht, welche Sprachen man spricht oder ob man eine Beeinträchtigung hat.

Mein Name ist Dorothee Flachsbart. Ich bin an der Großen Schule die Beauftragte für Inklusion. Wenn Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Lehrkräfte in diesem Bereich Unterstützung benötigen, dann berate ich individuell, stelle erforderliche Kontakte her oder kümmere mich um die Beschaffung notwendiger Hilfsmittel. Ich stehe jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung:
inklusion@grosse-schule.versus-wf.de

Regionale Zentren für Inklusion und Mobile Dienste

Unsere Schülerinnen und Schüler erfahren auch große Unterstützung vom RZI Wolfenbüttel und vom RZI Braunschweig (Regionale Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule) sowie von den für die verschiedenen Förderschwerpunkte zuständigen Mobilen Diensten.

Diese stellen eine direkte Betreuung durch Fachleute sicher und beraten Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte beispielsweise in Hinsicht auf die Merkmale bzw. die Feststellung eines Förderbedarfes, rechtliche Grundlagen, schulische Übergänge, Förderpläne und Nachteilsausgleiche, Lehr- und Lernmaterialien oder Hilfsmittel wie Lesegeräte oder digitale Übertragungsanlagen bei Hörbeeinträchtigungen:

https://www.rlsb.de/organisation/dezernate/rzi
(RZI Wolfenbüttel und RZI Braunschweig)

https://www.lbzh-bs.niedersachsen.de/startseite/beratung_und_diagnostik/mobiler_dienst/mobiler-dienst-157670.html
(Mobiler Dienst Hören)

https://wubs-wf.de/
(Mobiler Dienst Emotionale und Soziale Entwicklung)

https://www.hans-wuertz-schule.com/mobiler-dienst-kme/
(Mobiler Dienst Körperliche und Motorische Entwicklung)

https://www.hans-wuertz-schule.com/mobiler-dienst-sehen/
(Mobiler Dienst Sehen)

Barrierefreiheit an der Großen Schule

Die Große Schule ist im Laufe der Jahre mit Unterstützung der Stadt Wolfenbüttel als Schulträger immer barrierefreier geworden. Durch die baulichen Bedingungen der zum Teil mehrere hundert Jahre alten Gebäude gibt es zwar noch immer Bereiche, die nicht frei zugänglich sind, aber wir arbeiten daran, zukünftig auch diese vollständig erreichbar zu machen. Unsere Schülerinnen und Schüler mit Bedarf erhalten eigene Schlüssel zu den Fahrstühlen, den Türöffnern und zu den barrierefreien Waschräumen. Besucher, die diese ebenfalls nutzen möchten, werden darum gebeten, im Voraus einen Termin mit dem Sekretariat zu vereinbaren.